Wir haben diese Seiten ins Leben gerufen, weil wir glauben, dass man nicht genug Werbung für eine politische Arbeit auf der lokalen Ebene machen kann. Wir denken, dass vor allem die Ortsvereine der SPD, wie jener in Burghaslach, einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie beitragen.

Deswegen geben wir auf diesen Seiten einige Einblicke in die Kommunalpolitik. Wir erklären, welche Unterschiede es gibt zwischen den Bundesländern. Denn kommunale Angelegenheiten sind Ländersache und so gibt es einige regionale Unterschiede. Wir wollen aber auch darlegen, wie man selbst Kommunalpolitiker werden kann und welche Voraussetzungen es braucht. Kleiner Hinweis vorab: Man kann schon mit 14 Jahren anfangen.

Am Beispiel Berlin wollen wir zeigen, wie die lokale SPD versuchte, ein Problem mit dem quasi-Verbot von Spielhallen zu lösen und dabei ignoriert, dass es längst erfolgreiche und verantwortungsvolle Online-Kasinos gibt und man gar nicht mehr in eine Spielhalle gehen muss.

Natürlich darf auch Geschichte nicht fehlen: Wir geben einen historischen Überblick über die Entwicklung der SPD von Arbeitervereinen und einer sozialistischen Partei über eine Partei die von den Nazis verfolgt wurde bis hin zur modernen Sozialdemokratie, die heute die Partei bestimmt.

Diese Seiten sollen auch darüber informieren, wie vor der eigenen Haustür Politik gemacht wird und wie man daran teilhaben kann. Wir geben Beispiele, wie man mit guter Lokalpolitik etwas bewegen kann und haben auch einen besonderen Augenmerk auf Bayern, wo die SPD landesweit noch niemals einen Sieg verbuchen konnte. Allerdings stellt sie heute genauso viele Oberbürgermeister wie die CDU und steht zumindest in den Kreistagen bei 20 Prozent landesweit. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Lesen.