Was bedeutet sozialdemokratisch?

B1221932T1906578Die deutsche Sozialdemokratie leitet sich aus dem reformistisch demokratischen Sozialismus her. Man will mit sowohl demokratischen als auch sozialistischen Mitteln eine sozial gerechte Gesellschaft schaffen. In der SPD gab es bis in die 60er Jahre noch die teilweise Forderung nach der Verstaatlichung zumindest einige Produktionsmittel. Mit dem Godesberger Programm wurden diese Forderungen aber aufgehoben.

Geschichtlich hatten sich die Sozialdemokraten von den Sozialisten vor allem deshalb abgespalten, weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gab, wie man die gemeinsamen Ziele erreichen wollte. Die kommunistischen Linken bestanden darauf, das dies nur durch einen revolutionären Prozess möglich sei, während die gemäßigten Sozialisten den demokratischen Prozess als das Mittel ihrer Wahl sahen.

Wesentlich Kernforderungen der Sozialdemokraten sind gleiche Chancen und gleiches Maß an politischer Freiheit und Wohlfahrt für alle Bürger. Man lehnt sich dabei an das humanistische Menschenbild an. Man sieht heute den Staat als den Garanten für soziale Gerechtigkeit und Solidarität an. Während man in anderen Ländern soweit geht den Wohlfahrtsstaat für alle zu fordern, geht man in Deutschland vor allem das Problem der sozialen Ungleichheit an. Dem Staat wird die Aufgabe zugeschrieben, diese Ungleichheit zu beseitigen. Damit hat man ein ähnliches Ziel wie Sozialliberale, diese aber wollen nicht den Staat in der Mitte der Bemühungen sehen. Mit der Abkehr vom Marxismus und der Einbindung der sozialen Marktwirtschaft ins Parteiprogramm nährte sich die SPD immer mehr auch der Mitte der Bevölkerung an, die längst nicht mehr nur aus Arbeitern und Unternehmern bestand. Der Philosoph Peter Sloterdijk geht sogar soweit zu sagen, dass letztlich alle modernen Parteien in Deutschland heute Spielarten der Sozialdemokratie sind. Mit der Agenda 2010 wagte sich die Parteiführung weit vor, für viele zu weit und sie traten aus der Partei aus. Die SPD erlebte auch einige Wahlverluste und 2007 wurden Teile des Programms wieder zurückgenommen.

Durch den gesellschaftlichen Konsens dass Deutschland demokratisch ist, kommen die sozialen Forderungen immer mehr wieder in den Fokus der politischen Diskussion.